
Team-Turnier im praktischen Kleinformat
Das Team vom Spiel- und Tabletopclub Oberland e.V. freut sich euch zum dritten Event der Turnierserie „Oberland Open“ einladen zu dürfen.
Wir wollen euch kompetitive Turniere in entspannter Atmosphäre bieten. Natürlich wird es dabei um Siege, Punkte und Platzierungen gehen, aber oberstes Ziel ist es, einen netten Nachmittag mit Gleichgesinnten zu verbringen und einfach eine gute Zeit zu haben.
Diesmal haben wir uns etwas Besonderes für euch ausgedacht. Ein Teamturnier im Kleinformat. Es ist nicht immer einfach 5 Personen für ein komplettes Wochenende zusammen zu bringen, um an den großen Teamturnieren teilzunehmen. Evtl. wollt ihr das Ganze auch erstmal im kleinen aber gut organisierten Rahmen ausprobieren? Dann sind die „Oberland Open Teams“ genau das Richtige für euch! Wir bieten euch ein Teamturnier in Anlehnung an die Regeln des Alpine Cup (https://thealpinecup.com/), nur mit kleineren Teams und mit einem Zeitaufwand von nur einem Tag.
Auf dieser Seite werden wir euch alle Informationen zur Verfügung stellen um euch bestmöglich auf das Turnier vorbereiten zu können. Die Infos werden bis zum Turnier stetig erweitert.
Wie funktionierts?
Das Wichtigste in Kürze:
- Jedes Team besteht aus 3 Spielern mit je einer 2000 Punkte Armee.
- Keine Fraktion darf in einem Team zweimal vorkommen. Alle Space-Marine Listen zählen dabei als die gleiche Fraktion und sind nur einmal erlaubt (d.h. zum Beispiel keine Blood Angels und Dark Angels gleichzeitig in einem Team).
- In jeder Runde spielen die 3 Spieler der Teams im 1 vs 1 gegeneinander. Eine Runde besteht also für jedes Team aus 3 Einzelpartien.
- Jede Einzelpartie wird nach WTC-Punkten gewertet.
- Das Ergebnis des Team-Duells wird ermittelt indem die Ergebnisse der 3 Einzelpartien zusammengezählt werden. Das Team dass in der Summe der Einzelpartien die meisten WTC-Punkte geholt hat gewinnt die Runde.
- Danach gehts in Runde 2 gegen das nächste Team, usw. und am Ende gibts einen glücklichen Sieger
Die Frage der Fragen: Wie wird festgelegt welche Spieler der Teams gegeneinander spielen?
Die Antwort: Das legen eure Teamcaptains fest! Und zwar in Form eines Pairing-Prozesses in Anlehnung an die WTC-Regeln (WTC Pairing Prozess). Da wir weniger Spieler pro Team haben, wird der Prozess natürlich etwas abgespeckt, aber im Prinzip funktioniert es genau so, wie bei der WTC beschrieben.
Wir geben rechtzeitig im Voraus nochmal eine angepasste Anleitung raus wie der Ablauf mit 3 Spielern funktioniert.
Wann und wo?
Wann:
10.05.2025
08:30 – 20:00 Uhr (Registrierung ab 8:00 Uhr)
Wo
Turnhalle des Sportheims in Ascholding
Schlosstrasse 33
83623 Ascholding.
Ablauf
Teamturniere
- 3 Runden mit jeweils 3:00 Stunden
- Punkte nach WTC-Scoring
- Pairing nach Schweizer System
- Ranking nach Siege > Punkte > SOS
- die Layouts werden zwischen den Runden wie auf all unseren Turnieren von der Orga umgebaut, ihr könnt euch also ganz aufs Spielen konzentrieren.
Zeitplan (vorläufig)
Zeitplan:
08:00 – 08:30 Uhr | Check-In / Begrüßung |
08:30 – 09:00 Uhr | Pairing Runde 1 |
09:00 – 12:00 Uhr | Runde 1 |
12:00 – 13:00 Uhr | Mittagspause |
13:00 – 13:30 Uhr | Pairing Runde 2 |
13:30 – 16:30 Uhr | Runde 2 |
16:30 – 17:00 Uhr | Pairing Runde 3 |
17:00 – 20:00 Uhr | Runde 3 |
20:00 – 20:30 Uhr | Auswertung & Siegerehrung |
Organisatorisches
Armeelisten
Die Abgabe der Armeelisten erfolgt über Best-Coast Pairings.
Link folgt
BCP wird auch für die Turnierorga verwendet. Es wird keiner gezwungen sich die App zu besorgen, es würde aber sowohl für Orga wie auch für die Spieler einiges erleichtern.
Die Armeelisten sind bis zum 03.05.2025 um 20:00 Uhr an die Turnierorga zu schicken.
Die Listen werden stichprobenartig auf Korrektheit überprüft. Für Fehler in den Listen ist dennoch stets der Ersteller verantwortlich. Sollten während des Turniers Fehler in den Listen gefunden werden, behält sich die Turnierorga vor Strafpunkte zu vergeben.
Modelle und Bemalung:
Die Armeen müssen grundsätzlich nicht vollständig bemalt sein um zugelassen zu werden, jedoch gibt es die obligatorischen 10 Siegpunkte nur für vollständig bemalte Armeen.
Alle Modelle müssen zusammengebaut sein und auf einem zugehörigen Base in der richtigen Größe stehen (außer Modelle ohne Base natürlich).
Alternativmodelle und vereinzelte Proxies sind erlaubt. Hier gilt, die Modelle müssen:
– zusammengebaut sein
– in Größe der Mini und der Base dem Original entsprechen
– Armeen komplett aus Alternativmodellen (z.B. gedruckte Armeen) müssen ein durchgehendes Erscheinungsbild haben. Eine nicht zusammenpassende Mischung von Modellen verschiedener Systeme / Hersteller / Designer ist zu vermeiden.
Im Zweifelsfall bitte vorher bei der Orga anfragen und freigegeben lassen. Wir sind da recht pflegeleicht. 🙂
Regeln und FAQs:
Stichtag für gültige Codizes und Erratas/FAQs ist der 26.04.2025.
Location & Verpflegung:
Gespielt wird in der Turnhalle des Sportheims in Ascholding in der Schlosstrasse 33 in 83623 Ascholding.
Getränke und ein sehr leckeres Mittagessen wird von der örtlichen Gastronomie angeboten. Wir würden darum bitten, dass die Unterstützung unseres Hobbys durch die Wirtsleute entsprechend gewürdigt wird und ihr dort auch konsumiert.
Ressourcen
Diese Information ist aktuell noch Work in Progress. Aber hier geht’s dann ans Eingemachte. Hier findet ihr Links zum Spielerhandbuch mit detaillierten Informationen zum Pairing und Ranking-System sowie Regel-FAQ, zu den gespielten Missionen und Maps sowie zu mehr Informationen zur Location.
Weitere Fragen
Solltet ihr noch weitere Fragen zum Ablauf des Turniers haben, dann meldet euch gerne über turniere@stc-oberland.de oder besucht uns auf unserem Discord.
